München – Fünf Minuten, mehr Zeit bleibt den Teilnehmern beim Speaker Slam nicht. Die wenigen Minuten nutzte ich mit meinem Vortrag “Kunden zu Fans machen”, um die Zuschauer (Fans) und die hochkarätige Jury zu begeistern. Der Lohn dafür, die Auszeichnung mit dem “Excellence Award” und ein neuer Weltrekord.

Speaker Marathon – Nach New York, Hamburg, Wien und Frankfurt, fand am Freitag, den 22. März, der internationale Speaker Slam statt. Mit 65 weiteren Teilnehmer aus 10 Nationen, wurde nach über 6 stündigen Rednermarathon, ein neuer großartiger Weltrekord aufgestellt. Der von Top Speaker Hermann Scherer veranstaltete Rednerwettbewerb begeisterte die Zuschauer bis spät in die Nacht.

Die Jury – Der Speaker Slam bietet eine Möglichkeit für interessierte Zuschauer, die Top Speaker der aktuellen Zeit hautnah zu erleben.”, so Hermann Scherer. Die teilnehmenden Speaker mussten ihre Redekünste vor einer hochkarätig besetzten Jury bestehend beweisen. Dabei waren u.a. Geschäftsführern des Goldegg Verlag, des TV-Senders Hamburg 1, der größten Redneragentur Europas und Radio- und Fernsehexperten.

Challenge – Bei einem Speaker Slam besteht die Herausforderung, innerhalb der vorgegebenen 5 Minuten, einen möglichst prägnanten und unterhaltsamen Vortrag zu liefern. Nur diese kurze Zeitspanne blieben den Rednern, um ihre Botschaft zu präsentieren sowie Jury und Publikum zu begeistern. Nach 5 Minuten ist das Mikro aus und der nächste Speaker ist sofort dran. Wer das schafft, zählt zur Königsklasse der professionellen Speaker.

Meine Erfahrung – Beim diesjährigen Internationalen Speaker Slam 2019 in München, nahm auch ich teil. Ich freue mich sehr, die Jury und Zuschauer durch meinen Aufruf, wie man seine „Kunden zu Fans“ macht, begeistert zu haben. Denn gerade jetzt im Digitalen Zeitalter (Digitalisierung)  ist es wichtig sein Werte-Versprechen zu überprüfen. Denn nur durch eine sympathische Marke kann man seine Kunden mehr Emotionen und Nutzen zu bieten.

Die richtige Unternehmenskultur hilft dabei. Dass bedeutet, die Mitarbeiter auf die Herausforderungen und Chancen, der neuen Anforderungen Ihrer Kunden vorzubereiten. Sich zu einem dynamisch-kundenzentrierten Unternehmen zu entwickeln, ist das Ziel und die beste Voraussetzung seine Kunden zu Fans zu machen.

Auszeichnung und Weltrekord – Ich wurde mit dem “Impuls Excellence Award“ ausgezeichnet und ich darf mich außerdem mit der Beteiligung an einem Weltrekord rühmen: So viele Redner wie bei dieser Veranstaltung hatten noch nie an einem Internationalen Speaker Slam teilgenommen. 

 

Digitalisierung - beginnt im Kopf – nicht im Internet